Ein wenig Sorgfalt im Detail bringt spürbare Entlastung für die Umwelt

Das Hotel UHU setzt auf Nachhaltigkeit

Gesunde Küche Hotel UHU Köln

Sorgfalt fängt beim Frühstück an

Bei uns steht kein Abfalleimer auf dem Frühstückstisch. Weil wir mit ganz einfachen Mitteln Verpackungsmüll vermeiden. In unserer Küche verarbeiten wir ausschließlich frische Produkte, die wir bevorzugt von regionalen, verantwortungsbewussten Landwirten beziehen. Ihr Frühstücksei kommt zum Beispiel vom Eierhof König in Wermelskirchen, unsere Kaffee- und Teesorten tragen das Fairtrade Siegel. Weil Nachhaltigkeit für uns mit kleinen Details beginnt.

Moderne Technik hilft

Im Hotel UHU hat ökologisch optimierte Technik Vorrang. Das fängt bei Kleinigkeiten an. Energie-effizienten LED-Leuchten und Bewegungsmelder helfen, unseren Stromverbrauch merklich zu senken. Und das hört bei den großen Investitionen nicht auf. Auf Basis ausgeklügelter Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt unser eigenes Blockkraftwerk „Dachs“ fast 90 Prozent unseres Stroms und drei Viertel unserer Heizenergie. Sie haben ein E-Fahrrad oder sogar Elektroauto? Bei uns laden Sie kostenfrei.

Nachhaltigkeit Hotel UHU Köln

Wir sind gerne Uhu-Paten

Was liegt näher für ein Hotel, das den UHU im Namen führt, als sich auch ganz konkret für diese wunderbaren Vögel zu engagieren? Gesagt, getan, mit der Greifvogel-Station „Leidenhausen“ im Kölner Königsforst Kontakt aufgenommen und für zwei dort lebende Uhus die Patenschaft übernommen. Wenn wir mal wieder mit den Fahrrädern im Königsforst unterwegs sind, schauen wir natürlich bei unseren Patenkindern vorbei. Und meinen: Die beiden kennen uns inzwischen.

Ökobilanz Hotel UHU Köln

Unabhängig begutachtet

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Andrea Appel, Absolventin der Fachhochschule RheinMain, hat deshalb im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine Ökobilanz für unser Hotel UHU erstellt. Ergebnis und Fazit: Insgesamt sind wir auf einem sehr guten Weg, können aber zum Beispiel CO2-Verbrauch und -Emissionen um weitere 10 Prozent reduzieren. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz, der ökologische, ökonomische und soziale Aspekte verbindet, werden wir uns Schritt für Schritt weiter verbessern.

Übrigens: Um unseren verbleibenden CO2-Ausstoß zu kompensieren, unterstützen wir das zertifizierte Umweltprojekt „ArBolivia“. Es widmet sich der Aufforstung dörflicher Gemeinden in Bolivien mit einheimischen Bauarten und gilt als vorbildlich in seiner Art.

Was andere sagen

Für unser Engagement haben wir über die Jahre immer wieder Zuspruch erhalten:

  • als erstes Hotel in NRW im Umweltcheck des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands mit dem Zertifikat Gold ausgezeichnet;
  • beim Award für Kundenzufriedenheit des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) 2012 und 2014 den 3. Platz gewonnen;
  • Zertifizierung als „Certified Green Hotel®“ und „Certified Business Hotel®“ und damit Bestätigung eines konsequent umgesetzten Nachhaltigkeitskonzepts.
Zertifikate-Nachhaltigkeit-Hotel-UHU

Wir wünschen Ihnen einen nachhaltigen Aufenthalt bei uns!

Jetzt buchen

Kontakt




Anschrift

Hotel UHU
Dellbrücker Hauptstraße 201

51069 Köln

Tel.: +49 221 9681960
Fax: +49 221 9681 9681

www.hotel-uhu.de
Post@hotel-uhu.de